WAHLKREISBÜRO

Seit Juli 2019 ist mein Wahlkreisbüro im Ortszentrum von Flieden eröffnet. Du findest mich hier:

 

Reinhardstr. 2

36103 Flieden

 

Miriam Förstle, Leiterin des Wahlkreisbüros

Tel.: 06655 7400386

Email: m.hofmann2@ltg.hessen.de

 

Öffnungszeiten:

 

Montag-Freitag von 10-12 Uhr und 13-15 Uhr.

Gesprächstermine für Bürgerinnen und Bürger auch gerne nach Vereinbarung.

Stolpersteine am Wohn- und Geschäftshaus Reinhardstr. 2

Am 29. Juli 2015 wurden vor dem Wohn- und Geschäftshaus Reinhardstr. 2 durch den Initiator und Künstler Gunter Demnig zwei Stolpersteine verlegt. Sie erinnern an das 1942 in Majdanek ermordete jüdische Ehepaar Isidor und Johanna Seliger.

 

Isidor Seliger war am 01.05.1883 in (Bad) Orb geboren. Er war der Sohn des Viehhändlers Jakob Seliger und der Johanna geb. Hubert. Am 11.09.1908 heiratete er im Standesamt Flieden Johanna Katzmann, geb. am 07.03.1879 in Flieden. Sie war die Tochter des Kaufmanns Jakob Katzmann und der Fanni geb. Baum. Das Ehepaar wohnte zunächst beim Onkel Salomon Katzmann II, der das 1971 abgebrochene Anwesen Nr. 17 besaß (heute Dorfplatz gegenüber dem Rathaus). Sein Metzgerhandwerk übte er in der Schlachtküche des benachbarten Gasthauses Zum Hasen aus.

 

Am 21.07.1926 erwarb Seliger das Grundstück Reinhardstraße 2 und errichtete ein zweigeschossiges Wohnhaus mit Laden, Schlachthaus und Stall. Aus der Ehe gingen zwei Söhne und eine Tochter hervor. Nach einiger Zeit geriet Seliger in Schulden; er musste das Geschäft und die Immobilie aufgeben. Die Familie verzog nach Frankfurt/M. Dort ereilte sie durch die Verfolgung der Nationalsozialisten das gleich Schicksal wie Millionen ihrer jüdischen Glaubensgenossen.

 

Das Anwesen in Flieden kam zunächst in den Besitz einer ortsansässigen Metzgerei und 1951 erwarb es ein Elektro- und Radiofachhändler.

 

Raimund Henkel

Flieden, den 10.02.2020