MEDIENECHO

Landwirtschaft in der Rhön mit Martin Häusling

04.10.2023

 

Europaabgeordneter Martin Häusling von Bündnis 90/Die Grünen besuchte auf Einladung von Markus Hofmann, Grüner Landtagsabgeordneter und Direktkandidat für die Landtagswahl im Landkreis Fulda, landwirtschaftsbezogene Projekte in der hessischen Rhön: Hessens höchstgelegenen Weinberg in Hilders-Simmershausen und das LIFE-Projekt zum Schutz des Berggrünlandes in der Rhön.

Osthessen-Zeitung

Gemeinwesenarbeit in Hilders

21.09.2023

 

Die Grünen Landtagsabgeordneten Silvia Brünnel und Markus Hofmann besuchten gemeinsam mit dem Bundestagsabgeordneten Boris Mijatović den DRK Kreisverband Hilders. Dabei wurde das Projekt "LAeufT" vorgestellt, das im Rahmen der Gemeinwesenarbeit vor Ort umgesetzt wird.

Osthessen-News

Innovativer Energiespeicher der HS Fulda

20.09.2023

 

Die Staatsministerin im Auswärtigen Amt Anna Lührmann (Bündnis 90/Die Grünen) ist auf Einladung des Grünen Landtagsabgeordneten Markus Hofmann nach Fulda gekommen. Gemeinsam haben sie ein besonders nachhaltiges Energiespeicher-Projekt der Hochschule Fulda in Zusammenarbeit mit der OsthessenNetz GmbH angesehen, welches am Klinikum Fulda steht.

Osthessen-Zeitung

Markus Hofmann bei IHK-Wahlarena

12.09.2023

 

Kontrovers ging es bisweilen zu bei der IHK-Wahlarena im Vorfeld der hessischen Landtagswahlen. Wirtschaftshilfen vs.  Kindergrundsicherung. Markus Hofmann positionierte sich klar: "Wir brauchen beides! Denn beide Maßnahmen sind Investitionen in unsere Zukunft". Weiter ging es um Fachkräftegewinnung, Aus- und Fortbildung, Mobilität, Entwicklungsflächen für das Gewerbe.

Fuldaer Zeitung

Osthessen-News

Anna Cavazzini zu Besuch in Fulda

29.08.2023

 

Die Europaabgeordnete Anna Cavazzini, Bündnis 90/ DIE GRÜNEN, ist der Einladung von Markus Hofmann zu einem Besuchsprogramm rund um die Themen faire Globalisierung und Europa vor Ort gefolgt. Gemeinsam haben sie verschiedene Anlaufstellen in Fulda besucht und mit engagierten Menschen über deren Beweggründe und die konkrete Ausgestaltung von fairen und nachhaltigen Projekten gesprochen.

Osthessen-News

Grünes Sommerfest zum Wahlkampfauftakt

22.08.2023

 

Der Kreisverband von BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN veranstaltete in Rönshausen ein großes Fest zum Wahlkampfauftakt. Neben der Einstimmung auf den Wahlkampf mit Informationen aus der Bundespolitik von Staatssekretärin Bettina Hoffmann und Reden von Silvia Brünnel und Markus Hofmann, ging es vor allem um den Motivationsschub für die Landtagswahl 2023.

Fuldaer Zeitung

Osthessen-News

Mit MdB Sandra Detzer auf Wirtschaftstour

20.07.2023

 

Ein anregendes Besuchsprogramm erlebte die Bundestagsabgeordnete Dr. Sandra Detzer von Bündnis 90/ Die Grünen bei ihrem Besuch in Fulda. Zusammen mit Markus Hofmann, Grüner Landtagsabgeordneter aus dem Kreis Fulda, statteten sie zunächst der mittelständischen Uth GmbH einen Besuch ab. Anschließend ging es auf den Hof von Christoph Jestädt in Niederrode, wo Getränke von regionalen Streuobstwiesen und weitere Produkte aus der Region vermarktet werden.

Osthessen-News

fuldainfo

Markus Hofmann und Leon Eckert im Feuerwehrmuseum

01.06.2023

 

Einen umfassenden Einblick in die lokale Brand-, Zivil- und Katastrophenschutzarbeit im Landkreis Fulda erhielten Markus Hofmann (MdL), Sprecher für die Feuerwehren und den Katastrophenschutz, und Leon Eckert, Bundestagsabgeordneter und Sprecher für den Zivilschutz, im Deutschen Feuerwehrmuseum.

Osthessen-News

fuldainfo

Grüne zu Gast in der Rettungsleitstelle Fulda

02.06.2023

 

Bundestagsabgeordneter Leon Eckert besuchte auf Einladung des hessischen Landtagsabgeordneten Markus Hofmann die Rettungsleitstelle bei der Fuldaer Feuerwehr.

Osthessen-Zeitung

fuldainfo

Würdigung für ehrenamtliches Engagement in und um Fulda

18.05.2023

 

Anlässlich des Tags des Ehrenamts nahmen die Landtagsabgeordneten Markus Hofmann und Silvia Brünnel der Fraktion Bündnis 90/ DIE GRÜNEN gemeinsam mit sechs ehrenamtlich engagierten Personen aus dem Landkreis Fulda an der Veranstaltung der Landesregierung zu Ehren der vielen Ehrenamtlichen in Hessen im Schloss Biebrich teil.

Osthessen-News

fuldainfo

Wettbewerb für die Innenstädte: Ab in die Mitte!

10.05.2023

 

Markus Hofmann, Landtagsabgeordneter von Bündnis 90/DIE GRÜNEN, beglückwünscht die Stadt Fulda und die IG Löherstraße als Preisträgerinnen des diesjährigen Landeswettbewerbs "Ab in die Mitte!". Am Mittwoch sind die 17 Landessieger in Hofheim am Taunus von Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir ausgezeichnet worden.

Osthessen-News

fuldainfo

Markus Hofmann positioniert sich zur K+S Ankündigung

06.05.2023

 

Markus Hofmann positioniert sich zur K+S Ankündigung, auf die Pläne zur Haldenabdeckung in der bisherigen Form vorerst zu verzichten: Die Zielvorgaben zur Vermeidung der Haldenwässer bis zum Jahr 2075 werden eingehalten. Dies ist die zu Grunde liegende Prämisse aller möglichen Verfahren, die derzeit von K+S für die Halde in Neuhof geprüft werden...

Osthessen-News

Förderung für 15 Familienzentren im LK Fulda

09.04.2023

 

Familienzentren stellen durch ihre vielfältigen Angebote einen wohnortnahen Zugang zur Unterstützung und Vernetzung sicher. Sie werden nun mit einer Rekordsumme von vier Millionen Euro unterstützt. Alleine im Landkreis Fulda gibt es 15 Anlaufstellen. Mit dem AWO Stadtteiltreff Ziehers-Nord und dem Welcome In! Wohnzimmer in der Fuldaer Innenstadt sind zwei neue hinzugekommen.

Osthessen-Zeitung

Eröffnung des Konzeptkaufhauses „Karl“ in Fulda

27.03.2023

 

 

Markus Hofmann war bei der großen Eröffnung vor Ort. „Hier ist der Teufel los, ich bin begeistert! Ich komme gebürtig ganz aus der Nähe und kenne Kerbersch Karl schon ewig. Diese hohe Frequenz an Menschen überrascht und freut mich sehr.“

 

Download
FZ 27.03.2023_Markus Hofmann bei Eröffnu
Adobe Acrobat Dokument 198.0 KB

Stimmen zum Galeria-Erhalt in Fulda

15.03.2023

 

"Die Bekanntgabe von deutschlandweit 52 Schließungen von Galeria Karstadt Kaufhof-Filialen, davon sieben in Hessen, ist erstmal eine niederschmetternde Nachricht. Jedoch muss diese Nachricht nun Ansporn für die betroffenen Städte sein, ihre Innenstädte den geänderten Nutzungsverhalten und den Bedürfnissen der Menschen anzupassen," kommentiert Markus Hofmann.

Osthessen-Zeitung

Haldenabdeckung Neuhof-Ellers

14.03.2023

 

Die Diskussion um die Haldenabdeckung in Neuhof-Ellers hält weiter an. In einer Pressemitteilung positioniert sich nun Markus Hofmann, hessischer Landtagsabgeordneter für Bündnis 90/Die Grünen, zur Situation und hebt die Verantwortung für künftige Generationen hervor.

Osthessen-Zeitung

Osthessen News

fuldainfo

Wie sehen Brünnel, Kinkel und Hofmann die grüne Bundespolitik?

11.03.2023

 

Osthessennews hat die heimischen Landtagsabgeordneten der Grünen, Kaya Kinkel (Hersfeld-Rotenburg), Silvia Brünnel und Markus Hofmann, in sieben Punkten zu aktuellen Themen und ihrer Meinung zu den Amtsführungen von Baerbock und Habeck befragt.

Osthessen News

Grüner Landesparteitag in Wetzlar

27.02.2023

 

Beim Landesparteitag von Bündnis 90/DIE GRÜNEN wurde die Kandidatenlisten zur hessischen Landtagswahl 2023 gewählt. Markus Hofmann wurde auf Listenplatz 26 gewählt und startet mit Zuversicht in den anstehenden Wahlkampf.

fuldainfo

Neujahrsempfang der Grünen Erlensee

23.01.2023

 

Theaterstücke und eine Band, statt Anzug, Krawatte und obligatorischem Sektglas, wobei letzteres natürlich auch beim Neujahrsempfang der Erlenseer Grünen nicht fehlte. Markus Hofmann sprach als Ehrengast zu aktuellen politischen Themen und den Ambitionen der hessischen Grünen im Wahljahr.

Erlensee Aktuell

Wahl zum Direktkandidaten für Wahlkreis 15 / Fulda II

19.01.2023

 

Bei der Kreismitgliederversammlung der Grünen im Landkreis Fulda bin ich erneut zum Direktkandidaten für den Wahlkreis Fulda II gewählt worden. Ich danke für das Vertrauen! Wir Grüne wollen stärkste Kraft in Hessen werden, wir wollen in die Staatskanzlei, wir wollen einen grünen Ministerpräsidenten. Ich werde mein Bestes hierfür im Wahlkreis und darüber hinaus geben!

Osthessen-Zeitung

Osthessen News

Download
FZ_19.01.23_Wahl Direktkandidaturen KV F
Adobe Acrobat Dokument 187.3 KB

Gastkommentar:  Ist Lützerath ein Dilemma?

16.01.2023

 

Die Enttäuschung vieler Klimaaktivist*innen über den beschlossenen Abriss kann ich verstehen, stehen die sieben verlassenen Häuser von Lützerath doch als Symbol für eine falsche Energiepolitik, die sich über Jahrzehnte auf das Verbrennen fossiler Brennstoffe fokussierte und den Ausbau der erneuerbaren Energien verzögerte, ausbremste und verhinderte. 

Download
Gastkommentar_FZ_16_01_23.pdf
Adobe Acrobat Dokument 921.9 KB

Poppenhausen schließt Entschuldungsprogramm der Hessenkasse erfolgreich ab

 

12.01.23

 

Mithilfe des Entschuldungsprogramms der Hessenkasse wurden 179 hessische Kommunen um fast fünf Milliarden Euro entschuldet. Jede Gemeinde zahlt dabei einen Eigenanteil, um die ausstehenden Kassenkredite zurückzuführen, den restlichen Anteil übernimmt die Hessenkasse. Die Gemeinde Poppenhausen konnte in 2022, neben sieben weiteren Kommunen, seinen Tilgungsbeitrag komplett leisten.

Osthessen News

Jahresrückblick

03.01.2023

 

Das Jahr 2022 war ein ganz besonderes – Markus Hofmann blickt zurück und schaut nach vorne. 

 

Osthessen-Zeitung